Wie in jedem Jahr hatte die Bürgerbewegung Bergwinkel wieder einen Adventsinformationsstand vor dem Kaufhaus Langer in Schlüchtern aufgebaut.

Selbst gebackene Plätzchen waren vorbereitet und es gab kostenlosen Glühwein für die Bürgerinnen und Bürger, die sich teilweise zahlreich am Stand einfanden.

Ferner wurde ein Flugblatt, für das der Vorsitzende Norbert Wuthenow verantwortlich zeichnete, mit aktuellen Forderungen für Schlüchtern verteilt.

In diesem Flugblatt geht die Bürgerbewegung Bergwinkel insbesondere auf den Wunsch zur Schaffung eines sozialen Wohnbauprogrammes erneut ein. Trotz Mietpreisbremse sind auch die Mieten weiter gestiegen, daher ist es nötig, dass in Schlüchtern Wohnungen geschaffen werden, die insbesondere für junge Familien und Senioren erschwinglich sind, so der ebenfalls anwesenden Fraktionschef Hans Konrad Neuroth ergänzend.

Schließlich fordert die Bürgerbewegung in diesem Flugblatt auch die Schaffung einer neuen Mitte in Schlüchtern im Bereich Langer und Kreissparkasse.

Letztlich gäbe es jetzt eine völlig neue und einmalige Chance in der Innenstadt einen neuen Mittelpunkt mit kleineren Läden, Gaststätten, Wohnungen und gegebenenfalls einer attraktiven Tiefgarage zu schaffen, um so Schlüchtern als Mittelzentrum zu stärken, so deren Sprecher weiter.

Die Fraktionsmitglieder der BBB kamen mit vielen Menschen ins Gespräch. Die Bürgerbewegung wurde für ihre Aktivitäten im Stadtparlament und darüber hinaus sehr gelobt. Insbesondere begrüßte man die konstruktive, faire aber auch kritische Zusammenarbeit der BBB Fraktion und dem neuen Bürgermeister.

So könne eine gute Zukunft für die Bergwinkelstadt nach jahrzehntelangem Stillstand geschaffen werden.

Im Anschluss an die Aktion vor dem Kaufhaus Langer feierten die Fraktionsmitglieder gemeinsam mit weiteren Mitgliedern und Freunden der Bürgerbewegung Bergwinkel in Breitenbach die beginnende Adventszeit und man ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, dem Weihnachtsmarkt vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Breitenbach einen Besuch abzustatten.

 

BBB Flugblatt 2017 3