Die Pläne vom Turbo Wind  zur Errichtung von weiteren 10 Windkraftanlagen in Schlüchtern und Breitenbach sind  jetzt im Rathaus in Schlüchtern(Haus des Handwerks) für jeden Bürger einzusehen. Dies erklärte der Fraktionsvorsitzende der Bürgerbewegung Bergwinkel Hans Konrad Neuroth. Da es ein Verfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung sei, habe jeder Bürger das Recht der Stellungnahme und des Widerspruches. Er teilte mit, dass  sich die Bürgerbewegung nach wie vor gegen diese Pläne   ausspreche.
Der Eingriff in die Natur insbesondere eines großen Waldgebietes könne nicht hingenommen werden.
Aus dem ebenfalls einzusehenden Gutachten betreffend Flora und Fauna könne man entnehmen, dass zwar bekannt sei, dass im Planungsgebiet der RotMilan, der Schwarzstorch, der Wespenbussard und seltene Fledermäuse anzutreffen sein, dies spiele offensichtlich jedoch bei der Planung des Betreibers dieser zehn Windkraftanlagen keine große Rolle. Es sei zu befürchten , dass die Behörde diese Auffassung des Betreibers ebenfalls teilen wird. Daher ist es erforderlich, so der Sprecher der Bürgerbewegung Bergwinkel weiter, dass nunmehr auch die Schlüchterner Bevölkerung sich mit diesen Plänen intensiver auseinandersetzt.
Aus den Plänen sind auch die genauen  Standorte der jeweiligen Windkraftanlage in der Gemarkung Schlüchtern und Breitenbach zu ersehen einschließlich Fotosimulationen, wie die Ansichten von Breitenbach, Schlüchtern und Niederzell aus  sein werden.
Dabei hat sich herausgestellt, dass das erste Windrad im Bereich  des Ohls lediglich einen Abstand zur Waldgaststätte Acisbrunnen von knapp 751 m und zur Brathähnchenfarm von knapp 634 m habe. Die Bürgerbewegung Bergwinkel hat sich auch bereits mit den jeweiligen Inhabern dieser Ausflugslokale in Verbindung gesetzt, die über die Pläne entsetzt sind.
Schließlich plant die Bürgerbewegung weitere öffentliche Veranstaltungen , um der Bevölkerung  die Eingriffe in die Natur , die Schallbelastungen und die Verunstaltung des Landschaftsbildes zu verdeutlichen.
Unterschriftenlisten werden ebenfalls vorbereitet.
Die nächste Informationsbesprechung findet am kommenden Freitag ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Olympia Krämerstraße 7-9 in Schlüchtern statt.
Alle interessierten Bürger  sind recht herzlich eingeladen.

 

windkraft.bbbergwinkel.eu